KammBlasen 2016 entfällt

2015 fand das erste KammBlasen der Musikkapelle Igls-Vill am Wopfnerhof zwischen Igls und Vill statt. Dieses Fest mit Musik von Ensembles der Musikkapelle diente als Ersatz für das sonst übliche Maiblasen, bei dem die Kapelle von Haus zu Haus wandert und um eine Spende für die Vereinsarbeit bittet. Das KammBlasen ist sehr gut angekommen und so wurde für 2016 ein zweites KammBlasen geplant. Allerdings gestaltete sich die Terminfindung äußerst schwierig:

  • Im April ist es fast noch zu früh und die Temperaturen zu kalt.
  • 1. Mai ist das Maifest des Sportvereins
  • Dann sind die Maiwochenenden auch schon durch Muttertage und ander Feiertag so gut wie blockiert.
  • Zu spät im Mai oder schon Anfang Juni ist ungünstig, da hier die Arbeiten am Hof schon in vollem Gange sind und es sehr aufwändig wäre für das Fest alles wieder aufzuräumen.

Somit blieb für 2016 nur Sonntag 22. Mai übrig. Am 21. Mai war allerdings auch schon die Firmung in Vill und damit wäre es ein sehr intensives Wochenende geworden.

Aufgrund all dieser Umstände hat sich die Musikkapelle daher entschlossen im Jahr 2016 kein KammBlasen zu veranstalten. Es gibt ja noch das Sommerkonzert mit Festprogramm am 2. und 3. Juli. Und nächstes Jahr wollen wir dann tatsächlich zum zweiten KammBlasen einladen.