Sommerfest KlangArten 2016

Am 2. und 3. Juli 2016 findet heuer das Sommerfest „KlangArten“ der Musikkapelle Igls-Vill statt. Dabei spielen wir am Samstag 2. Juli unser großes Konzert. Das Programm im Überblick:

  • Samstag 2. Juli 2016
    • 15.00 Uhr Kasperltheater
    • 16.00 Uhr Volksschule Igls-Vill
    • 16.30 Uhr Nachwuchskapelle BinA und Streicher der Musikschule Innsbruck
    • 20.15 Uhr Konzert der Stadtmusikkapelle Igls-Vill
  • Sonntag 3. Juli
    • 10.00 Uhr Familiengottedienst
    • 11.15 Uhr Jazz im Garten uns St. Aegidius Chor

Für essen und trinken ist gesorgt. Details gibt es im Programm2016-07-02 KlangArtenProgramm.

Ein Fest wie den KlangArten zu veranstalten ist für die Musikkapelle durchaus mit einem finanziellen Risiko verbunden, da Kosten für Bühne, Werbung, Noten etc. anfallen. Dies zeigt auch der Eintrag in der Chronik zum großen Bezirksmusikfest zum 125 Jahr Jubiläum im Jahr 1990:

Unser großes Fest: 29., 30. Juni, 1. Juli 1990; Anlaß war unsere 125-Jahr-Feier;

Es bescherte uns und unserem Ausschuß viel Arbeit und wenig „Bares“. Es kam schlimmer als erwartet – die Kosten stiegen und stiegen und die Einnahmen konnten damit nicht mithalten, sodaß letztlich ein Defizit das Resultat war. Näheres wird uns unser Kassier dazu berichten.

Alles in allem muß man sagen – es hat uns das Wetter einen Streich gespielt, die Zuhörer blieben aus, die Fußball-WM war halt doch von größerem Interesse und doch war es ein Erlebnis, 470 Musikanten gleichzeitig eine Messe zu spielen hören. Resultat dieser Erkenntnisse → viel Arbeit und Sorgen um Nichts und für unseren Obmann ein „blaues“ Schienbein, resultierend aus einer Streitschlichtung – und daher: das nächste Bezirksmusikfest wird voraussichtlich die nächste Generation von Igls-Vill veranstalten. Allen jedoch, die tatkräftig mitgewirkt haben, ein großes „vergelt’s Gott“.

Nun ja. Die nächste Generation hat sich immer noch nicht über ein Bezirksmusikfest drübergetraut, auch nicht zum 150 Jahr Jubiläum letztes Jahr. Unser Jubiläumsfest war jedoch durchaus ein Erfolg und daran soll auch heuer wieder das Sommerfest KlangArten anschließen, auch trotz der Fußball-EM.