Zum Inhalt springen

Ägidi 2016

Wer hat im Sommer sein Instrument im Instrumentenkoffer gelassen? Ich bin mir sicher: Zumindest der Igler Kirchenpatron hört es sofort. Denn das erste Ausrücken der Musikkapelle Igls-Vill nach der Sommerpause ist die Ägidi-Prozession, heuer am 04. September 2016. Manche nützen noch zwei Einstiegsproben vor Ägidius, andere springen gleich vom warmen Meerwasser ins kalte Ausrückungswasser. Und Ägidi hat es tatsächlich in sich: Zuerst musikalische Begleitung der Messe, dann Prozessionsmärscher durch Igls, von 11 bis 12 noch Konzert im alten Schulgarten. Hier spielen wir oft – auch der Sommerpause geschuldet – nur ein Marschkonzert. Doch heuer kamen auch andere, moderne Stücke zum Einsatz: Uptown Funk, Queen Opener, Sir Duke. Ein Gast lobte unseren Kapellmeister für den frischen Schwung. Gleichzeitig meinte er, dass wohl kaum ein Zuhörer die Stück kennen würde. Für das nächste Jahr, wenn er wiederkommt wünscht er sich zum Beispiel etwas von den Beatles. Vielleicht erwünschen wir diesen Wunsch ja.

Für einen Lacher sorgte auch noch unsere Standard-Aushilfe Kalle an der Tuba. Gerade war das Marschbuch noch da. Kaum auf der Bühne, war es verschwunden. Nachdem die Jacke mehrmals durchsucht worden war – nicht nur von Kalle – und ihre nähere Umgebung abgesucht hatten, fand sich das Marschbuch: es war unter Kalles Hut, den er auf den Boden gelegt hatte.

Das Ende des Konzertes ist jedoch noch nicht das Ende für uns MusikerInnen. Denn Nachmittags findet immer das traditionelle Ägidi-Grillen für alle Mitglieder und Freunde der Musikkapelle statt. Heuer waren wir im Garten unserer MitmusikantInnen Anna, Miriam und Johannes in der Eichlerstraße eingeladen (danke für die Gastfreundschaft). Um die 70 Leute (8 Monate alt bis über 80 Jahre) genossen die Grillkunst unseres Kapellmeisters und unseres Obmanns. Dazu gab es selbst gemachte Salate gefolgt von selbst gemachte Nachspeisen. Als Dank für die Gastfreundschaft spielten wir den Gastgebern natürlich einige Märsche und dann folgten noch die Klänge einer Inntalerpartie. So fordert Ägidi jedes Jahr den Ansatz heraus und macht gleichzeitig Freude für den musikalischen Herbst.

2016-09-04-aegidi02

Das Titelfoto zeigt die Musikkapelle von hinten nach der Prozession auf dem Kirchplatzl. Im Hintergrund die Schützen mit Fahnen kurz vor einem Salutschuss.

Das zweite Foto zeigt die ZuhörerInnen beim Konzert im Schulgarten.