Zum Inhalt springen

HüttenfAst

Der Sonntag 16. Oktober 2016 ist ein goldener Herbsttag: In Igls ist es warm genug für T-Shirt und kurze Hose. Kein Lüftchen weht und es ist beschaulich ruhig, da nicht nur die Menschen irgendwo unterwegs sind, sondern auch viele Vögel schon im Süden sind. In der Ulle blüht der Klee und auch der Efeu an dem es von Schmetterlinge und Bienen wimmelt. Wespen schwirren umher und die Düstenflieger zeichen nur ganz kurze Schwänze in den blauen Himmel. Ein perfekter Tag zum Wandern, auch in der Höhe. So ein Wetter haben sich die Organisatoren des Hüttenfestes gewünscht. Doch leider kam es zu spät.

Das Hüttenfest der Vitalregion über Innsbruck warb zum Beispiel mit folgenden Schlagworten: zwölf Hütten und Gasthäuser, gemütliche Atmosphäre, regionale Köstlichkeiten von Kürbis bis Ziegenkäse, Roboter und Papierraketen, Jazzmusik, Wanderungen, Schuhplatteln, Zen-Gymnastik, gesellig-vitales Genussevent, Schleichwege und Kraftplätze. Auch zwei Ensembles der Musikkapelle Igls-Vill sollten dabei sein: Eine Gruppe auf der Lanser Alm und ein auf der Boscheben. Spielen wollten wir traditionelle Weisen sowie Tanzlmusik mit Landler, Boarischen, Bolkas und Walzer. Dabei hatte sich die „alten Hasen“ die leichter erreichbare Lanser Alm reserviert und eine Gruppe mit jüngeren Musiziernden sollte die Musik nach Boscheben tragen. Diese jüngere Gruppe (Gabriel, Dominik, Johanna, Thomas, Georg, Laura und Klaus) war mit den vorgesehenen Stücken noch nicht so vertraut und deshalb wurden drei Extraproben durchgeführt (eine am Sonntag, eine am Dienstag nach einer verkürzten Probe der ganzen Kapelle und eine am Donnerstag). Geplant war das Fest schon für den 8. Oktober. Doch das Wetter erinnerte schon an den November und der erste Schnee reichte schon fast bis Heiligwasser herunter. Daher wurde das Hüttenfest auf den 15. Oktober verschoben. Doch das Wetter blieb in der Woche vorher kalt bis schließlich der Herbst-Fön einsetzte. Die Aussicht zu frieren oder vom Fön verblasen zu werden vertrieb die Lust auf das Hüttenfest. Schließlich wurde dann die Teilnahme der Musikkapelle am Freitag abgesagt. Vielleicht zu früh, da sich am Samstag 15.10. das Wetter schon gebessert hatte. Das Hüttenfest fand schließlich statt, allerdings ohne die Musikkapelle Igls-Vill. Für uns war es damit nur ein HüttenFAST. Vielleicht erwischen die Veranstalter nächstes Jahr einen Tag wie heuer den Sonntag 16.10.. Dann sind wir gerne wieder dabei.

2016-10-16-herbst02