Zum Inhalt springen

Musik zählt

Am 23. Oktober 2015 zählt die Musikkapelle wieder auf Sie und Ihre Spende. Denn das heurige TonLesen wird im Grillhof in Vill als Benefizkonzert durchgeführt. Wir hoffen auf so viele Besucher, wie bei unserem Jubiläumskonzert am 26.6. im alten Schulgarten. Nach langer Vorbereitungszeit inklusive Aufbau der Open-Air-Bühne schenkten wir nicht nur uns Musik, sondern auch ganz Igls und Vill. Am meisten Applaus erhielt Mirjam Gahl am Cello, die beim Cellokonzert von Gulda furios aufspielte. Bei den Vorbereitungsproben ohne Mirjam hatte Kapellmeister Klaus Graf noch gemeint: “Diese Stelle ist sehr schwer, da müssen wir langsamer spielen, damit Mirjam noch mitkommt.” Tatsächlich war sie dann auch zu langsam, aber nicht Mirjam, sondern die Musikkapelle. Danke Mirjam für dein tolles Spiel.

Auch die grand, grand Overture von Sir Malcolm Arnold wird noch länger in Erinnerung bleiben. Denn bei welchem Musikstück kommen schon drei Staubsauger und ein Boden-Polierer vor? Die Schwierigkeit bei diesem Stück waren nicht die Noten, sondern die Pausen. Ohne exaktes Zählen verpasste man sicher den richtigen Einsatz. Eine unserer Flötistinnen hatte es hier beim Konzert besonders schwer, denn ein Käfer verirrte sich in ihre Bluse.

Der zweite Festtag war der Familientag. Bei der Instrumentenbaustelle konnte jeder Interessierte einmal ein Instrument ausprobieren. Die Kleinsten begeisterte das Kasperltheater von Angi und Christine. Unsere NachwuchsmusikerInnen spielten Teile aus dem Karneval der Tiere und die 3. Klassen der Volksschule führten das Musical “Alles ist möglich” auf. Nach einem kleinen Improvisationskonzert beschlossen unsere Freunde von der Musikkapelle Mariahilf-St. Nikolaus den Abend mit einem Platzkonzert.

Der dritte Festtag klang nach dem Gottesdienst in Kooperation mit Jazz im Garten aus. Jazziges und Traditionelles verwob sich und alle genossen das herrliche Wetter.

Danke an alle helfenden Hände, die zum Gelingen unseres 150 Jahr Jubiläums beigetragen haben.