Zum Inhalt springen

Wertungsspiel 2019

Noch vor der Sommerpause entschieden wir uns im Herbst am Bezirkswertungsspiel 2019 teilzunehmen. Und so probten wir bis zum Beginn der Schulferien auch nach der Matinée weiter. Die zwei Stücke in der Leistungsstufe D kannten wir schon aus früheren Konzerten: Die Irrfahrt um’s Glück von Franz von Suppé und Alcatraz von Fritz Neuböck. Nach der Sommerpause erarbeiteten wir uns die Stücke in neuer Tiefe in 15 Vollproben und 9 Teilproben (Blech, Holz, Schlagwerk). Dazu reichten natürlich die Proben an den Dienstagen nicht aus. Neben einigen Sonderterminen unter der Woche brachte uns ein intensives Probenwochenende von Freitag 27.09. bis Sonntag 29.09.2019 weiter.

Am Freitag 11.10.2019 brachen wir schließlich gut vorbereitet in mehreren Fahrgemeinschaften auf nach Thaur. Dort fand im „Alten Gericht“ das Wertungsspiel statt. Den Freitag wählten wir, da wir am Samstag noch ein Hochzeitsausrücken hatten. Unsere Spielzeit verschob sich dann noch glücklicherweise von 21 Uhr 30 auf 20 Uhr 15. Nach dem Einspielen im Probelokal, das uns schon ein wenig neidisch machte, spielten wir vor Juroren auf.

Zu unserer Freude erspielten wir einen ersten Preis – Goldmedaille. Unser tiefes Holzregister bekam sogar den Registerpreis der Stufe D. Die Rückmeldungen der Juroren waren durchaus positiv und jene Punkte, bei denen wir uns noch weiterentwickeln können, sind uns eigentlich schon selbst bekannt (zumindest unserem Kapellmeister). Zum Beispiel wünschten sich die Juroren größere Abstufungen zwischen den Lautstärken.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung.